Beschreibung San Palabra

Die Kleinstadt im Süden ist der einzige Ort nahe der Boccacciobucht, wo die Einkaufsmöglichkeiten größer sind. Ob eine Passage auf einem Schiff, das Chartern eines Wasserflugzeugs, Vorräte und Ausrüstung oder auch abendliche Unterhaltung - San Palabra bietet alles und ist für Großstadtmenschen dennoch nichts weiter als ein verschlafenes kleines Nest.

Beschreibung San Palabra

Beitragvon Narracion » Do 1. Sep 2011, 22:23

Obwohl San Palabra kaum mehr als 4000 Einwohnerinnen und Einwohner zählt, kann man verschiedene Viertel im Ort ausmachen. Da wäre zunächst einmal der Hafen, dessen Ankerplätze strikt nach Fischerei, Sportbooten, Hausbooten und sonstigen Schiffen getrennt liegen. An den Piers der Fischerboote grenzt ein kleiner Platz, auf dem täglich in den Vormittagsstunden frischer Fisch feilgeboten wird. Neben den Bootshäusern und einigen Lagerhallen am anderen Ende des Hafenbeckens gehört das Hafenviertel von San Palabra vor allem den kleinen Kneipen und Geschäften, die erst nach der Mittagshitze öffnen und dann bis spät abends für ihre Kundschaft da sind.

Hinter dem Hafenviertel liegt der eigentliche Stadtkern San Palabras, der bei genauerem Hinsehen eine lange, gut befestigte Straße ist. In der Mitte liegen das Rathaus, in dem auch Recht gesprochen wird, die Polizeiwache, Feuerwehr und Krankenhaus, die Stadtkirche, die kleine Bücherei und die öffentliche Grundschule mit integriertem Kindergarten. Nach Norden und Süden hin finden sich Läden und Gastronomie, die großzügige Außenbereiche haben. Da die San-Palabras, wie sich die Einwohner nennen, aber pfiffig sind, finden sich in fast jedem Laden verschiedene Angebote gemischt. Am nördlichen Ende der Hauptstraße steht das katholische Internat Santa Anna, in dem Kinder aus der gesamten Bucht die weiterführende Schule besuchen, sowie die Sportanlagen, die von Stadt und Schule gleichermaßen genutzt werden. Am südliche Ende der Hauptstraße findet sich - mit reichlich Abstand zu den ersten Läden - der größte Arbeitgeber der Stadt, eine Fischkonserven-Fabrik. Hinter der Hauptstraße teilt sich San Palabra in einen kleineren nördlichen und einen größeren südlichen Teil.

Die mehrstöckigen, oft prachtvoll anzusehenen Gebäude im Nordviertel sind von großzügigen Gärten und hohen Mauern umgeben. Die Straßen sind teils asphaltiert und haben "Straßenbegleitgrün": gestutzte Hecken, Blumenrabatten, Bäume. Hier leben die wohlhabenden Bürgerinnen und Bürger der Kleinstadt, darunter die gesamte Stadtspitze.

Im Südviertel stehen viele niedrige Häuser mit kleinen Gärten und Höfen. Die zahlreichen Bäume sind kaum beschnitten und höher als die nächsten Gebäude; ihre Wurzeln bohren sich tief in die schlechten Straßen und Wege zwischen den Häusern. Nur wenige Menschen sind hier allerdings motorisiert unterwegs. Hier liegt auch der zukünftige Flugplatz, bisher eine halbherzig gerodete Fläche mit einem halb fertigen Hangar und einem Rollfeld, das nur guten Piloten als Landbahn zu empfehlen ist. Wenn der Wind falsch steht, wehen die Gerüche der Fischfabrik durch die Straßen des Südviertels.
Benutzeravatar
Narracion
Administration
 
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:45

Zurück zu San Palabra, Narracion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron